Vertiefte Zusammenarbeit: 21strategies erhält weiteres Investment von HENSOLDT

21strategies, ein führendes Unternehmen für taktische KI, freut sich bekannt zu geben, dass HENSOLDT, ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie, seine Minderheitsbeteiligung an 21strategies erhöht hat. Diese strategische Investition stärkt die bestehende Partnerschaft und bereitet den Weg für die nächste Finanzierungsrunde.

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Die Zusammenarbeit zwischen 21strategies und HENSOLDT begann 2021 mit dem Projekt GhostPlay, einem Vorhaben des dtec.bw, unterstützt mit Mitteln von NextGen EU. Ziel ist es, einen hochperformanten virtuellen Zwilling eines Gefechtsfelds zu entwickeln, in dem KI-Taktiken trainiert, evaluiert und analysiert werden. Diese Partnerschaft hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die erhöhte Beteiligung von HENSOLDT stärkt die Pionierstellung von 21strategies in der proprietären Produktentwicklung taktischer KI und ebnet den Weg für die nächste Finanzierungsrunde.

„Wir sind begeistert, dass HENSOLDT seine Beteiligung an 21strategies erhöht hat“, sagt Yvonne Hofstetter, CEO von 21strategies. „Diese Investition unterstreicht das Vertrauen in unsere zukunftsweisende Technologie und unser Team. Gemeinsam werden wir die Entwicklung unserer Third Wave AI vorantreiben und neue Maßstäbe setzen.“

Christian Schmidt, Chief Strategy Officer von HENSOLDT, erklärt: „Die erhöhte Beteiligung an 21strategies ist ein konsequenter Schritt im Rahmen unserer Technologie- und Wachstumsstrategie - und ein klares Bekenntnis zu unserer gemeinsamen Vision. Taktische KI ist ein Schlüsselelement von Software-Defined Defence und 21strategies verfügt über hervorragendes Know-how in diesem Bereich.“

Über 21strategies

21strategies ist ein europäischer Pionier auf dem Gebiet der taktischen künstlichen Intelligenz und des gegnerischen Lernens. Das Unternehmen entwickelt KI-basierte Entscheidungslogik, die sowohl in autonomen Systemen als auch zur Unterstützung menschlicher Entscheidungsträger in hochdynamischen militärischen Situationen eingesetzt wird. Mit dem Defense Metaverse bietet 21strategies eine moderne und realistische Simulationsumgebung für das Training, die Evaluierung und den Einsatztest von KI-gestützten militärischen Systemen. 

21strategies ist ein von Prof. Yvonne Hofstetter, Dr. Christian Brandlhuber und Dr. Scott Muller 2020 gegründetes Unternehmen mit Sitz im bayerischen Hallbergmoos.

Über HENSOLDT

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Systemintegrator bietet HENSOLDT plattformunabhängige, vernetzte Sensoren an. Zugleich treibt das Unternehmen als Technologieführer die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und investiert in neue Lösungen auf Grundlage von Software-Defined Defence. Außerdem erweitert das Unternehmen sein Angebot um neue Service-Modelle und baut sein Portfolio an Systemlösungen aus. 2024 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 2,24 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG-Gruppe beschäftigt das Unternehmen circa 9.000 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.

Pressekontakt:

 

Yvonne Hofstetter
yvonne.hofstetter@21strategies.com

 

Die Pressemitteilung als PDF:

Download
2025-07-25-PR-21strategiesundHENSOLDT-de
Adobe Acrobat Document 43.1 KB